Flexible Raten
Spätestens seit der Corona-Pandemie achten Gäste bei ihrer Urlaubsbuchung auf die gültigen Stornorichtlinien. Für viele ist eine kostenlose Stornomöglichkeit wichtig.
Was bedeutet das für Gastgeber?
Ein strenge Stornorichtlinie, bei der Gäste gar keine kostenlose Stornomöglichkeit haben, ist nicht mehr zeitgemäß. Das bedeutet aber nicht, dass Gastgeber eine kostenlose Stornomöglichkeit bis zum Tag der Anreise erlauben müssen. Was bei Hotels üblich ist, ist bei Privatvermietern mit z.B. einer oder zwei Ferienwohnungen nicht machbar.
Unsere Empfehlung daher ist, dass Gastgeber eine kostenlose Stornomöglichkeit bis zu einer bestimmten Anzahl an Tagen vor Anreise, ermöglichen sollten. Damit sich das aber auch für den Gastgeber rechnet, haben wir eine Möglichkeit geschaffen, diese Storno-Flexibiltät an einen höheren Preis zu knüpfen. Das bedeutet, der Gast zahlt ein wenig mehr, kann dafür aber z.B. bis 30 Tage vor der Anreise kostenlos stornieren.
Flex Raten für Gastgeber
Die flex Rate ist eine Buchungsoption, die an einen bestimmten Preis und an eine bestimme Stornorichtlinien geknüpft ist. Der Gast hat bei seiner Buchung also die Wahl zwischen zwei Buchungsoptionen zu unterschiedlichen Stornierungsbedingungen und Preisen. Beispiel:
- Standard-Rate mit Standard-Preis und Standard-Stornierungsbedingungen
- Flexible Rate mit flexibleren Stornierungsbedingungen und 10% Aufpreis (automatischer Aufschlag)
Was ist der Vorteil einer flexiblen Rate?
- Für die Gäste: Der Gast entscheidet selbst, wie flexibel er sein möchte.
- Für Sie als Gastgeber: Das finanzielle Risiko, dass ein Gast kurzfristig storniert und die Unterkunft nicht wieder belegt wird, wird durch den Preisaufschlag bei einer von 10 Buchungen ausgeglichen.
Welche flexiblen Raten werden angeboten?
- Kostenlose Stornierung bis 14 Tage vor Anreise
- Kostenlose Stornierung bis 7 Tage vor Anreise
- Kostenlose Stornierung bis 1 Tage vor Anreise
- Kostenlose Stornierung bis 18:00 Uhr am Anreisetag
Welche flexible Rate soll ich wählen?
Wir haben hier ein paar Beispiele für eine vorteilhafte Kombination aus Standard-Rate und flexibler Rate.
Beispiel 1:
Standard-Rate: Ihre Gäste können nicht kostenfrei stornieren.
Flexible Rate: Gegen 10% Aufpreis bieten Sie Ihen Gästen die Option, bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei zu stornieren.
Beispiel 2:
Standard-Rate: Ihre Gäste können bis 60 Tage vor Anreise kostenfrei stornieren.
Flexible Rate: Gegen 10% Aufpreis bieten Sie Ihen Gästen die Option, bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei zu stornieren.
Beispiel 3:
Standard-Rate: Ihre Gäste können bis 30 Tage vor Anreise kostenfrei stornieren.
Flexible Rate: Gegen 10% Aufpreis bieten Sie Ihen Gästen die Option, bis 1 Tag vor Anreise kostenfrei zu stornieren.
Beispiel 4:
Standard-Rate: Ihre Gäste können bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei stornieren.
Flexible Rate: Gegen 10% Aufpreis bieten Sie Ihen Gästen die Option, bis 18:00 Uhr am Tag der Anreise kostenfrei zu stornieren.
Wie entsteht der Preis für die flexible Rate?
Durch einen automatischen Aufschlag von 10% auf alle Preisbestandteile.
Wer kann die flexible Rate nutzen?
Theoretisch kann diese flexible Rate jeder buchbare Gastgeber nutzen. Wichtig ist aber, dass die flexible Rate dem Gast einen echten Vorteil bietet, damit der höhere Preis gerechtfertigt ist (Preis-Leistungs-Verhältnis).
Wo sieht der Gast die flexible Rate?
Zunächst erscheint es auf den regionalen Internetseiten, also auf der Seite Eurer Tourist-Information und Eures Tourismusverbandes sowie auf Eurer Gastgeber Homepage, sofern Ihr IRS18 dafür nutzt. Die Übertragung an andere Buchungsplattformen (z.B. Bestfewo.de) ist bereits in Prüfung.
Wie sieht der Gast die flexible Rate vor der Buchung auf den regionalen Internetseiten?
Wie sieht der Gast die flexible Rate vor der Buchung auf der Gastgeber Homepage?
Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Dann senden Sie uns eine E-Mail an info@irs18.de.